Ausrüstung

1861 marschierten die neu aufgestellten Konföderierten Regimenter mit einer enormen Auswahl an Gepäck an die Front. Sie trugen komplette Bestecksets und Wechselkleidung mit sich, um für das Hissen der Stars and Bars (Flagge der Konföderierten Staaten von Amerika) auf dem Rasen des Weißen Hauses gerüstet zu sein. Viele Offiziere und einige Soldaten brachten ihre schwarzen Bediensteten mit.
Nichts von alldem hatte während des Feldzuges lange Bestand: die Diener wurden bald nachhause geschickt, nur wenige blieben als Köche, überschüssige Ausrüstung wurde weggeworfen.

General Richard Ewell beschrieb die Situation mit den Worten:

Die Straße zum Ruhm kann nicht mit viel Gepäck beschritten werden.1

Viele Soldaten trugen ihre Ausrüstung in großen knapsacks aber die meisten zogen es vor, ihre Sachen in eine Decke zu rollen und diese in einen Unionsponcho einzuwickeln. So entstand eine Rolle, die über die Schulter gelegt wurde und deren Enden zusammengebunden wurden. Der größte Teil der Soldaten trug einen Beutel aus Baumwolle – den sog. haversack – über der linken Schulter, der u. a. Pfeife, Tabak, Seife, Äpfel, Verpflegung und andere Dinge, die der Soldat auf dem Marsch benötigte, beinhaltete.

Eine traurige Geschichte aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg erzählt von einem Unions Offizier, der nach der Schlacht von Chattanooga (Tennessee), den ausgemergelten Körper eines jungen, gefallenen Konföderierten fand. Dieser lag barfuß in der Kälte mit einer Tagesration im Hafersack: Eine handvoll schwarze Bohnen, ein bisschen Sorghumhirse und ein halbes Dutzend geröstete Eicheln – eine klägliche Ration für einen Mann, der wahrscheinlich mehr als 5000 Kalorien am Tag benötigt hätte.2

Tin canteens (Blech-Feldflaschen) sollten zwar ausgegeben werden – allerdings trug ein großer Teil der Soldaten kleine hölzerne Feldflaschen, ähnlich kleinen Miniaturfässern. Oft behalf man sich mit US-Metallfeldflaschen. Nicht selten wurden die Feldflaschen wegen des überflüssigen Gewichts weggeworfen und stattdessen nur Blechbecher zum Wasserschöpfen und -trinken verwendet.

Für die leicht ausgerüstete Konföderierte Infanterie waren nur zwei Dinge essentiell wichtig: Papierpatronen und Zündhütchen. An die Soldaten wurden eine viereckige ledernde Munitionstasche, die bis zu 40 Papierpatronen fassen konnte, sowie eine kleine quadratische Ledertasche für die Zündhütchen ausgegeben. Die Munitionstasche war jedoch nicht unbedingt beliebt und wurde sehr oft weggeworfen. Munition und Zündhütchen wurden dann in den Hosen- und Jackentaschen transportiert.

Bei der sog. kit inspection musste jeder Soldat seinem Vorgesetzten den Umfang und Zustand seiner Ausrüstung vorzeigen.


Ausrüstungsinspektionkitinspection2
Kit inspection

1 Koppel Forked tongue waist belt
2 M1841 Perkussionsgewehr M1841 Mississippi rifle
3 CS Feldflasche CS Canteen
4 Trinkbecher Tin cup
5 Essgeschirr & -besteck Plate, fork & spoon
6 CS Zündhütchentasche CS Cap pouch
7 CS Patronentasche CS Cartridge box
8 Hafersack / Essensbeutel Haversack
9 Wechselkleidung Spare clothes
10 Tagesration Daily ratio
11 Tagebuch Diary
12 Geldbörse Wallet
13 Waschutensilien Toiletry kit
14 Taschenuhr Pocketwatch
15 Nähzeug Soldiers housewife / sewingkit
16 Klappmesser & langes Messer Jackknife & long knife
17 Deckenriemen Blanket straps
18 Wolldecke U.S. Regulation blanket
19 Regenponcho Rubber poncho

 


Quellen:
1. Zit. nach: Drury, Ian. Confederate Infantrymen of the Civil War. Osprey Publishing, Oxford, 1993, S. 10.
2. Zit. nach: Davis, Burke. Our Incredible Civil War. Holt, Rinehart & Winston, New York, 1960, S. 124.
Stephan, Wolfgang. Unser Hobby: Lebendige Geschichte – Handbuch für das Civil War Re-enactment. Coburg, 2009, S. 81 f.