Bewaffnung

Zu Beginn des Krieges war ein großer Teil der konföderierten Armee neben älteren Perkussionsgewehren teilweise sogar noch mit Steinschlossmusketen ausgerüstet, da in den Arsenalen einfach nicht genug Gewehre zur Verfügung standen. Für viele Regimenter war es durchaus üblich, mit vielen unterschiedlichen Waffentypen ausgestattet zu sein.

80% der amerikanischen Waffenindustrie lagen im Connecticut-Valley – auf Unionsgebiet. Zwar hatte die konföderierte Regierung durch die Einnahme des US-Arsenals in Harper’s Ferry Maschinen und Teile zur Produktion von eigenen Gewehren, allerdings konnte der Bedarf nicht ausreichend gedeckt werden. Zusätzliche Waffen mussten daher aus England, Frankreich, Österreich und verschiedenen deutschen Staaten importiert werden.

So wurden bspw. vor allem die P1853 und die P1858 Enfield Rifles, wie auch viele österreichische Lorenz M1854 Infanteriegewehre durch die Unionsblockade gebracht. Neben Beutewaffen wie u. a. Springfield Model 1855 und Model 1861 wurden auch ältere Gewehre wie die M1841 Mississippi Rifle und die Springfield Model 1842 von CS-Infanterie-Einheiten eingesetzt.

Das Bajonett trug der Infanterist links – wenn er es überhaupt hatte. Sein Wert war bei amerikanischen Soldaten generell umstritten. Je schlechter die Ausbildung des Soldaten war, desto geringer wurde das Bajonett geschätzt, desto schlechter konnte er damit umgehen. Viele Bajonette wurden einfach weggeworfen.

Viele zeitgenössische Beschreibungen, insbesondere von englischen Beobachtern, betonen die Schäbigkeit der Soldatenkleidung in Vergleich zum sehr guten Zustand der Dienstgewehre. Ein gut gepflegtes Gewehr war viel genauer als ein ungereinigtes, welches ein paar Dutzend Schuss abgegeben hatte.1

weapons2

1 M1841 Perkussionsgewehr M1841 Mississippi rifle
2 Pattern 1858 Enfield-Gewehr Pattern 1858 Enfield rifle
3 Bowie Messer Bowie knife
4 Green River Messer Green River knife
5 Pattern 1853 Bajonett Pattern 1853 bayonet

 


Quellen:
1. Drury, Ian. Confederate Infantrymen of the Civil War. Osprey Publishing, Oxford, 1993, S. 14.
Field, Ron. The Confederate Army 1861-65 (1) South Carolina & Mississippi. Osprey Publishing, Oxford, 2005, S. 11.
Kuegler, Dietmar (Hrsg.). Die Nord-Virginia-Armee. Verlag für Amerikanistik, Wyk auf Föhr, 1988, S. 35 f.